Zum Hauptinhalt springen

Wie funktioniert der digitale Zeichnungsprozess?

1. Registrierung

Für die Registrierung geben Sie bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Klicken Sie auf den Link, um Ihre Registrierung zu bestätigen. Diese Vorgehensweise dient Ihrer Sicherheit und gewährleistet, dass Sie die Registrierung selbst durchgeführt haben.

Danach geben Sie Ihr frei gewähltes Passwort ein und bestätigen es darunter noch einmal.

Ergänzen Sie Ihre persönlichen Daten
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind wir verpflichtet, persönliche Angaben wie Geburtsdatum, etc. zu erheben. Ihre Angaben zu Kenntnisse und Erfahrung mit Kapitalmarktprodukten sind freiwillig.

Sollten Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich direkt in Ihrem persönlichen Bereich an.

2. Zeichnungsbetrag und Laufzeit

Sobald Sie Ihre Registrierung im Beteiligungsportal erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie den Zeichnungsprozess beginnen. Hierfür wählen Sie das Produkt mit der gewünschten Laufzeit aus und tragen den Investitionsbetrag ein.

3. Genossenschaftsbeitritt

Ein qualifiziertes Nachrangdarlehen kann nur im Innenverhältnis der Genossenschaft gezeichnet werden. Daher haben Sie die Möglichkeit nach Eingabe Ihrer Investitionssumme das ausgefüllte und unterzeichnete Beitrittsformular hochzuladen. Das gezeichnete Genossenschaftsguthaben sollte gegenüber dem Nachrangdarlehen mindestens im Verhältnis 1 zu 10 stehen. Als Beispiel: wer 10.000,- € als Investitionssumme bei dem Nachrangdarlehen zeichnen möchte, sollte mindestens 1.000,- € genossenschaftliches Geschäftsguthaben halten.

Sollten Sie bereits Genossenschaftsmitglied sein, können Sie diesen Schritt einfach überspringen.

4. Zusammenfassung

Im letzten Schritt erhalten Sie eine Zusammenfassung Ihrer Daten und Ihres Investments. Sind alle Daten korrekt können Sie zahlungspflichtig investieren durch einen Klick auf den dafür vorgesehenen Button.

5. Letzter Schritt - Investition einzahlen

Nachdem Sie Ihre Investition erfolgreich registriert haben, werden Ihnen die Vertragsunterlagen sowie die Zahlungsdetails per E-Mail zugesendet. Für die Überweisung des Zahlungsbetrages haben Sie 3 Werktage Zeit. Nach dem Zahlungseingang erhalten Sie eine Zahlungseingangsbestätigung per E-Mail.

Ihre Zeichnungsunterlagen finden Sie bereits nach erfogreicher Investitionsregistrierung in Ihrem Benutzerkonto. Mit Ihren persönlichen Zugangsdaten können Sie sich jederzeit auf Ihrem Benutzerkonto einloggen und den aktuellen Status Ihres Darlehens verfolgen.